Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Waldspielplatz Steinbrüchlein e.V. Nürnberg

Logo des Vereins

Leerstetter Str. 10
90469 Nürnberg

(0911) 48094000 Gaststätte Steinbrüchlein
(0176) 20461147 Jutta Bär - privat

E-Mail:
Homepage: www.waldspielplatz-steinbruechlein.de

Öffnungszeiten:
Kontakt Waldgaststätte STEINBRÜCHLEIN, Tel. 0911-48094000

Balance-Steg und Spielturm

Ein ehemaliger Spielplatz des Staatsforst aus den siebziger Jahren war in die Jahre gekommen und nicht mehr nutzbar. Der Spielplatz für die Kinder aus den naheliegenden Wohngebieten Gartenstadt, Falkenheim, Kettelersiedlung, Langwasser und der Stadt Nürnberg war verloren gegangen. Die Sehnsucht nach einem Spielplatz im Wald am Steinbrüchlein war groß, doch die finanziellen Mittel der Öffentlichen Hand fehlten.

Nun ging es um Suche nach Sponsoren zur Finanzierung und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Behörden.

 

Mit  persönlicher Kontaktaufnahme und Bettelbriefen flossen auch die ersten Spendenzusagen und die Planungen wurden begonnen konkreter. Doch so manchem der Mitstreiter aus den beteiligten Ämtern ging es auch manchmal doch zu rasch.

Aber das Engagement von Jutta Bär und Werner Gruber, gemeinsam mit ihrer Mannschaft und dem Willen aller, blieb das Ziel „Waldspielplatz Steinbrüchlein“ immer im Auge.

So konnte am 17. August 2005 der Spielplatz eröffnet werden. Das erste Ziel für die Kinder war zur Freude aller erreicht.

 

Hunde sind auf dem Spielplatz und im Wald nicht erlaubt.    

Schaukelnest mit Kindern


Aktuelle Meldungen

Montage der Wildwarner

(02. 09. 2022)

Die Steinbrüchle-Kärwa zeigt Folgen...

 

 

...denn die Wildwarner, die mit der Kollekte beim Freiluftgottesdienst am 19.Juni.2022 beschafft wurden, sind nun montiert.

 

Der ehrenamtliche Verein Waldspielplatz Steinbrüchlein e.V. legte noch „einige Euros“ drauf und die rund 130 Wildwarner (Plastikreflektoren) konnten in weiß und blau angeschafft

Durch das Reflektieren der Autoscheinwerfer sollen zukünftig die Wildtiere (Hasen, Reh, Wildschwein...) an der Schwanstetter Straße abgehalten werden, die Fahrbahn zu überqueren.

Zwei verschiedene Farben verhindern bei den Tieren einen Gewöhnungseffekt.

„Ich freue mich, die Wildschäden so erheblich zu reduzieren“, so die Vereinsvorsitzende Jutta Bär mit ihren Vertretern Hans-Werner Borde und Klaus Sperl.

Zusammen mit einem Teil ihrer Vereinsvorstandschaft griffen sie zu Akkuschrauber, Schrauben und Wildwarnern und bestückten die Weiß-Schwarzen Fahrbahnpfosten von der Steinbrüchleineinfahrt bis zum Ortsanfang von Worzeldorf.

„Das ist genau der Straßenabschnitt, auf dem ich im Frühjahr/ Herbst die meisten Wildunfälle von der Fahrbahn kratzen musste“, so die Revierjägerin Fr. Schmolke-Weiß.

 

„Es ist doch immer wieder eine schöne Sache, rund ums Steinbrüchlein für Mensch und Tier Positives zu schaffen.“ Als nächste Aktion hoffen wir, zusammen mit SÖR endlich die Babyschaukel am Waldspielplatz einweihen zu können“, so Jutta Bär.

 

D6FC827C-5BD1-4BF6-A07D-62AE18C340D3


Vorstand Waldspielplatz mit Frau Schmolke-Weiß (Links)

F97EF107-725E-4329-BAAA-16C8DBA1A5C1


 

 

95CC0A93-C9E6-4C87-A9F1-C90DDC107B8C


 

 

EC8BBA7B-60A0-4ABA-AB61-D85E9A618713

 

Foto zur Meldung: Montage der Wildwarner
Foto: Montage der Wildwarner

Clown Drops auf der Steinbrüchlein Kirchweih

(08. 08. 2022)

Clown Drops auf der Steinbrüchlein Kirchweih 2022

Foto zur Meldung: Clown Drops auf der Steinbrüchlein Kirchweih
Foto: Clown Drops auf der Steinbrüchlein Kirchweih

Steinbrüchlein Kirchweih 2022

(07. 08. 2022)

Steinbrüchlein Kirchweih 2022

[Download]

Foto zur Meldung: Steinbrüchlein Kirchweih 2022
Foto: Steinbrüchlein Kirchweih 2022

Nordic-Walking-Saison 2017 - 2018

(20. 10. 2017)

Die Nodic-Walking-Saison endet am 30. November 2017 und beginnt am  1.März 2018 um 8 Uhr 30 am Steinbrüchlein.

Näheres bei Klaus Sperl, Tel. 0178-8887588 (Trainer)

Foto zur Meldung: Nordic-Walking-Saison 2017 - 2018
Foto: Logo Steinbrüchlein

Waldgaststätte am Steinbrüchlein hat wieder geöffnet; Veranstaltungen im Steinbrüchlein und im s´blödels

(07. 03. 2016)

Die Waldgaststätte am Steinbrüchlein hat wieder geöffnet. Gleichzeitig bietet sie jetzt ein Nebenzimmer für etwa 18 Personen für private Feiern, Vereinsbesprechungen, usw. an.

Näheres unter Tel.: 0911-48094000 oder info@steinbruechlein-biergarten.de.

Im Anhang sind noch die Veranstaltungsübersichten im s`blödels info@bloedels.de oder Tel.: 09129-09129-277951  und im Steinbrüchlein. 

[Programm im Mai]

[Programm im Juni]

[Programm im April]

Foto zur Meldung: Waldgaststätte am Steinbrüchlein hat wieder geöffnet; Veranstaltungen im Steinbrüchlein und im s´blödels
Foto: Logo

Nürnberg und Erlangen mit Kindern

(05. 10. 2015)

Der Peter Meyer Verlag, Frankfurt hat ein Buch veröffentlicht. In diesem Buch finden Familien, Schulen, etc. 300 Ideen für alle die Nürnberg und Mittelfranken erlebnisreich entdecken wollen. Der Verlag ist erreichbar Tel. 069-40562570 und bei ihm kann auch das Buch bestellen. Auch unserem Walspielplatz ist ein Artikel gewidmet. 

Liebe Leser, Sie können das Buch für Ihren Kindergarten, Ihre Schule oder Ihre Familie auch direkt beim Verlag bestellen.

Jutta Bär & Werner Gruber

Vorsitzende Waldspielplatz Steinbrüchlein e.V.

 

 

[Nürnberg mit Kindern - Steinbrüchlein]

[Link zum Verlag]

Foto zur Meldung: Nürnberg und Erlangen mit Kindern
Foto: Titelseite Buch

Mit dem Förster Klaus-Dieter Fuhrmann im Lorenzer Reichswald

(21. 07. 2015)

Zwei Grundschulklassen der Adalbert-Stifter-Schule aus Langwasser besuchten unter der Führung des Förster Klaus-Dieter Fuhrmann den Lorenzer Reichswald rund um das Steinbrüchlein.

Nach dem "Toben" am Spielplatz waren die Vogelstimmen-Lehrtafel, die Naturlehrtafeln, das Insektenhotel und die Vielfältigkeit des Reichswald die Themen für die Kinder.

[Förster Klaus-Dieter Fuhrmann bei seinen Erklärungen ]

[Wer piept jetzt?]

[Auch eine kleine gesunde Vesper gehört zum Ausflug]

[Ein selbst gebautes Zelt]

Foto zur Meldung: Mit dem Förster Klaus-Dieter Fuhrmann im Lorenzer Reichswald
Foto: Mit dem Förster im Reichswald

Kirchweih am Steinbrüchlein

(23. 06. 2015)

Genau richtig war das Wetter zur Kirchweih am Steinbrüchlein, um einen vollen Erfolg zu garantieren. Unser Verein beteiligte sich auch dieses Jahr aktiv am Gelingen.

Zur Eröffnung waren nahezu alle Sitzplätze belegt und die Unterhaltung mit Musik durch die Rainer Bräuer Band trug maßgeblich zur Stimmung bei.

Am Sonntag zogen viele Gläubige den ökumenischen Gottesdienst im Biergarten mit Pfarrer Friedhelm Berger (Ev.-Luth. Kirchengemeinde Nürnberg/Herpersdorf/Osterkirche) und Pastoralreferent Thomas Schrollinger (Referent für pastorale Planung in der Diözese Eichstätt) einem Gottesdienst in der Kirche vor. Die musikalische Begleitung hatte Wolfgang Bär (KIrchengemeinde St. Rupert, Ketteler-Siedlung/Gartenstadt) übernommen.

Anschließend war wieder Vergnügen angesagt. Für die Kinder kam Anna Maria als Clown Drops. Sie spielte mit ihnen auf dem Waldspielplatz und verlockte sie zu kreativen Basteleien, die dann bei einer musikalischen Aufführung im Biergarten eingesetzt und von den Eltern und Gästen bewundert und viel beklatscht wurden.

Wie es sich für eine richtige Kirchweih gehört, gab es es gutes Essen und Trinken für das Christian Blödel mit seinem Team gesorgt hatte. Mit verschiedenen Ständen, der angenehmen und lustigen Musik von Ralf Hofmeier einigen Unterhaltungen durch den Familienverband für die Kinder ging der Nachmittag in einen geselligen Abend über.

Die zufriedenen Mienen der Kirchweihbesucher und das Strahlen der Kinder bestätigten die Vorstandschaftschaft Jutta Bär und Werner Gruber mit der Mannschaft des Waldspielplatz und Christian Blödel mit seinem Team, dass sich der Einsatz gelohnt hat.

[Pfarrer Friedhelm Berger, Herpersdorf]

[Pastoralreferent Thomas Schrollinger, Langwasser]

[Marktspiegel Kirchweih 2015 Steinbrüchlein]

[Clwon Drops in Aktion]

[Clown Drops Mit Kindern]

Foto zur Meldung: Kirchweih am Steinbrüchlein
Foto: Ökumenischer Gottesdienst im Biergarten

Obermain Nordic-Walking 2015

(20. 05. 2015)

Auch in diesem Jahr haben 11 Nordic-Walker und eine Läuferin am Halbmarathon am 11. Obermainmarathon teilgenommen. Auf den Strecken rund um Schloß Banz waren Christiane Kauschke und Udo Ehrlinger in einer Zeit von zwei Stunden 19 Minuten auf der 16,2 km langen Noric-Walking Strecke die schnellsten Wettkämpfer aus unserem Team. Die weiteren Sportfreunde plazierten sich im Mittelfeld. Wieder konnte unser Trainer Klaus Sperl in zufriedene Gesichter nach dem Wettbewerb sehen und zur Leistung gratulieren. 

[Nordic Walking 2015]

Foto zur Meldung: Obermain Nordic-Walking 2015
Foto: Staffelstein

EhrenWert - Eine Aktion der Nürnberger Nachrichten, der Universa-Versicherungen und der Stadt Nürnberg

(14. 08. 2014)

Bei der Aktion "EhrenWert" zeichnen die Stadt Nürnberg und die Universa-Versicherungen mit Unterstützung der Nürnberger Nachrichten monatlich eine(n) Ehrenamtliche(n) aus dem Verbreitungsgebiet der NN aus. Im Monat August wurde der stellvertretende Vereinsvorsitzende Werner Gruber als 75. Preisträger damit ausgezeichnet.

[Urkunde der Stadt Nürnberg, der Universa Versicherungen und der Nürnberger Nachrichten]

[Nürnberg Engagiert Face Book]

[Das Steinbrüchlein ist ihm ans Herz gewachsen, NN 14/8/2014]

Foto zur Meldung: EhrenWert - Eine Aktion der Nürnberger Nachrichten, der Universa-Versicherungen und der Stadt Nürnberg
Foto: Das Steinbrüchlein ist ihm ans Herz gewachsen Foto NN Hippel vom 14.08.14

Ein spannender Abend

(31. 01. 2014)

Einen spannenden Abend mit lukullischen Genüssen bei einem sehr guten Fingerfoodmenü und Weinen aus aller Welt verbrachten Freunde und Gäste (auf eigene Kosten) des Vereins Waldspielplatz Steinbrüchlein in der Lounge und Bar s`blödels unseres Sponsoren und Hotelier Christian Blödel in Nürnberg Kornburg.

Mit Unterbrechungen beim Menü führte Michael Kaiser amüsante, unterhaltsame Lesungen aus der deutschen Literatur u.a. von Eirich Kästner, Heinrich Heine, Wolfgang Johann von Goethe durch den Abend.

Nach einem langen Abend gingen die Teilnehmer angergt, aber auch satt und entspannt nach Hause. Viele Gäste freuen sich schon auf den näxhsten Ternin am 26. März um 18 Uhr 30 an gleicher Stelle. Eine Anmeldung ist wegen der gro´ßen Nachfrage unter Tel. 09129 5093 oder info@bloedels.de wieder notwendig.

 

Unser Bild (Thomas Karl): v.l. Jürgen Jordan, Walter Hahn, Gelinde Mathes, Michael Kaiser mit Begleitung, Jutta Bär und Werner Gruber mit einigen Gästen 

[Gastronomie Christian Blödel im Internet]

[Programm lounge bloedels]

Foto zur Meldung: Ein spannender Abend
Foto: v.l. Jürgen Jordan, Walter Hahn, Gerlinde Matthes, Michael Kaiser mit Begleitung, Jutta Bär und Werner Gruber

Bezirkstagspräsident Richard Bartsch und Bezirksrat Peter Daniel Forster besuchten den Waldspielplatz Steinbrüchlein

(29. 08. 2013)

Nachdem der Bezirks Mittelfranken den Bau des Insektenhotels am Steinbrüchlein als Mitglied des Landschaftspflegeverband Nürnberg e.V. finanziell unterstützt hat, haben sich Bezirkstagspräsident Richard Bartsch und Bezirksrat Peter Daniel Forster ein Bild von der geleisteten Arbeit gemacht.  

 

Zufrieden waren Richard Bartsch und Peter Daniel Forster über die geleistete Arbeit des Vereins Waldspielplatz, des Landschaftspflegeverbandes und den Schülern der Adalbert-Stifter-Schule aus Nürnberg-Langwasser.

 

Begleitet wurden Richard Bartsch und Peter Daniel Forster von Werner Gruber, stellvertretender Vereinsvorsitzender, Cordula Flossmann-Sperl und Klaus Sperl, Schriftführer und Nordic-Walking-Trainer des Vereins.

 

Siehe auch den Eintrag im Gästebuch.

 

Unser Bild (Klaus Sperl) zeigt v.l. Peter Daniel Forster, Werner Gruber, Richard Bartsch

[Bezirkstagspräsident Richard Bartsch]

Foto zur Meldung: Bezirkstagspräsident Richard Bartsch und Bezirksrat Peter Daniel Forster besuchten den Waldspielplatz Steinbrüchlein
Foto: Bezirkstagspräsident Richard Bartsch und Bezirksrat Peter Daniel Forster besuchten den Waldspielplatz Steinbrüchlein

Adventliche Winterwanderung der Pfiffer des NCN

(19. 12. 2012)

"Die Pfiffer" des Narren-Club-Nürnberg trafen sich mit Geschwistern, Mamas und Papas am Steinbrüchlein zu einer Winterwanderung. Auf der Winterwanderung standen am Wegesrand überall kleine Lichtlein. Die Pfiffer wollten der Sache auf die Spur kommen. Zwischen den Lichtlein befanden sich immer wieder bunte Briefe mit Rätseln und Aufgaben. So hüpften und tanzten die "Pfiffer" durch den Wald. So fanden sie auch einen Sack mit Leckereien und einem Brief vom Nikolaus. Mit heißem Tee, schmackhaften Plätzchen und Lebkuchen stärkten sich alle am Waldspielplatz Steinbrüchlein. 

 

[Narrenclub Nürnberg (NCN) mit seinen "Pfiffer" am Steinbrüchlein]

Foto zur Meldung: Adventliche Winterwanderung der Pfiffer des NCN
Foto: Adventliche Winterwanderung der Pfiffer des NCN

Firma GS Schenk, Natursteinabteilung unterstützt Hotelbau

(10. 08. 2012)

Die Natursteinabteilung der Firma GS Schenk, Fürth unterstützt mit der kostenlosen Zurverfügungstellung und Lieferung von Sandsteinen aus dem Steinbruch bei Worzeldorf den Hotelbau für Insekten am Steinbrüchlein. Für diese Unterstützung bedanken sich die beteiligten Teilnehmer an diesem Projekt. "So wird am Naturlehrpfad die Nachhaltigkeit von regionalen Natursteinen dargestellt", erklären die Vorsitzenden Jutta Bär und Werner Gruber.

Foto zur Meldung: Firma GS Schenk, Natursteinabteilung unterstützt Hotelbau
Foto: Firma GS Schenk, Natursteinabteilung unterstützt Hotelbau

Freude am Waldspielplatz; v.l. Werner Gruber, Christian Blödel, Jutta Bär, Yogo Pausch

(23. 09. 2011)

Im Rahmen einer kleinen Veransatltung mit Umrahmung durch den Perkussionsmusiker Yogo Pausch übergab der CHef der Gaststätte Steinbrüchlein, Hotelmeister Christian Blödel, einen Spendenscheck an die Vorsitzende und Stadträtin Jutta Bär und ihren Stellvertreter Werner Gruber. Dabei bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit bei der ersten Kirchweih am Steinbrüchlein im Sommer.

Mit ehrenamtlichem Engagement hat der Verein mit seiner Vorstandschaft, so Christian Blödel, dazu beigetragen, dass das Steinbrüchlein neben seiner Gastronomie wieder ein Treffpunkt für viele Nürnberger wurde.

Jutta Bär und Werner Gruber freuten sich über die Spende und können so einem weiteren Ziel näher kommen. Am Kinderspielplatz soll auch etwas für Senioren entstehen, damit wenn die Enkel ihre Freude haben, auch Oma und Opa bzw. die Eltern nicht nur herumsitzen und aufpassen müssen.    

Foto zur Meldung: Freude am Waldspielplatz; v.l. Werner Gruber, Christian Blödel, Jutta Bär, Yogo Pausch
Foto: Freude am Waldspielplatz; v.l. Werner Gruber, Christian Blödel, Jutta Bär, Yogo Pausch

Sponsorentafel am Steinbrüchlein

(21. 09. 2011)

Jetzt konnte eine Sponsorentafel im Steinbrüchlein für die unterstützenden Firmen des Waldspielplatzes, des Naturlehrpfades und der Nordic-Walking-Strecken durch den Steinmetzbetrieb Krauss&Deifel GmbH, Nürnberg angebracht werden. Nach der Gründung des Vereins unterstützten   mit großzügigen Spenden die Planung, den Bau und die Realisierung.

Mit dieser Tafel am Sandsteinfels gegenüber der Einfahrt zur Gaststätte bedanken sich der Verein mit seinen Mitgliedern und die vielen Kinder und Erwachsenen, die mit den geschaffenen Mitteln das Steinbrüchlein zur Erholung nutzen.





Unser Bild zeigt v.l.: Werner Gruber; Elke Wechsler, Hafen Nürnberg; Jutta Bär; Otfried Bürger, Sparkasse Nürnberg; Yogo Pausch, Perkussion-Musiker; Dejan Susak, SPARDA-Bank; Dieter Barth, WBG Nürnberg 

 

Jutta Bär und Werner Gruber, Vorsitzende

 

UnsereSponsoren:

 

 ALPHA GRUPPE*BMW GROUP*DRUCKHAUS NÜRNBERG*EBERT-INGENIEURE*FORSTBETRIEB NÜRNBERG* HAFEN NÜRNBERG*KOST-POCHER`SCHE

STIFTUNG*N-ERGIE*NÜRNBERG MESSE*SPARDA

BANK*SPARKASSE NÜRNBERG*SÜDDEUTSCHER

VERBAND SCHAUSTELLER*WBG NÜRNBERG  

[Sponsorentafel Einweihung mit Presse und Yogo Pausch]

Foto zur Meldung: Sponsorentafel am Steinbrüchlein
Foto: Sponsorentafel am Steinbrüchlein