Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

"Piep Show" im Lorenzer Reichswald am Waldspielplatz Steinbrüchlein - Rätselraten um Vogelstimmen - Solarmodul verstärkt

15. 09. 2014

Wieder wurde der Naturlehrpfad am Waldspielplatz im Steinbrüchlein um einen wichtigen Informationsträger bereichert. Jutta Bär und ihr Stellvertreter Werner Gruber, Vorsitzende des Waldspielplatz Steinbrüchlein e.V. Nürnberg, konnten stolz eine Tafel mit 10 Vogelbildern mit genauer Beschreibung einweihen, zu denen auf Knopfdruck die Vogelstimmen ertönen. Und zusätzlich ist auch noch ein Quiz eingearbeitet, mit dessen Hilfe man sein Wissen abrufen kann. Die Tafel ist nahezu in den Spielplatz integriert und hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen mit ihren Eltern die Vogelwelt im Reichswald näher zu bringen.

Nicht einfach war es wieder, dieses Ziel zu erreichen. Bär und ihre Freunde waren bemüht, mit "Bettelbriefen" an Spenden zu kommen. Große Mäzene waren u.a. die Sparkasse Nürnberg, die E-nergie und der Rotary Club Lorenzer Reichswald (Prof. Dr. Bernhard Neundörfer). Unterstützung kam auch vom Leiter des Forstbetriebs Nürnberg, Herrn Roland Blank, und seinen Mitarbeitern und den Mitarbeitern des Landesbunds für Vogelschutz. Zum 10-jährigen Bestehen des Vereins sahen sie endlich wieder einen Erfolg.

Geboren wurde die Idee dadurch, dass auf dem Naturlehrpfad neben der Geschichte des Sandsteins für Nürnberg oft nur Bäume und Pflanzen zu sehen sind. "Die Lösung ist diese Vogelstimmen-Lehrtafel", meint Gruber. Jutta Bär als Lehrerin legte deshalb auch großen Wert darauf, dass Bilder und Text passen.

Dipl.-Ingenieur Werner Gruber und seine Kollegen räumten üble Visionen von Kabelgewirr und aufgegrabenen Wald bei Diskussionen aus. Es bot sich eine einfache, moderne Lösung: eine leistungsfähige Solartechnik. Das natürliche Licht genügt, um mit einem leistungsfähigen Modul die Vogelstimmentafel zu betreiben.

Große Freude besteht darüber, dass wieder ein Projekt umgesetzt ist. Interesse wird geweckt, die Kinder können den Wald besser begreifen, praktisch und einprägsam.

Jutta Bär erklärte abschließend: "Wir sind dankbar für die finanzielle Unterstützung aller kleinen und großen Spender, froh über die Aktivitäten des Vereins. Diese kommt dem Wald zugute, den Kindern und auch den Erwachsenen."

(hw-wg)   

 

Bild zur Meldung: Einweihung der Vogellehrtafel am Waldspielplatz Steinbrüchlein; v.l. Werner Gruber, Jutta Bär, Roland Blank (Forstbetriebsleiter Nürnberg)