Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Hotelbau am Steinbrüchlein

05. 04. 2012

Der Verein Waldspielplatz Steinbrüchlein plant zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Nürnberg e.V. und der Adalbert-Stifter-Schule in Nürnberg-Langwasser ein Insektenhotel zu errichten.

Selbst für Fachleute ist es nicht immer ganz einfach, die über 550 heimischen Wildbienenarten - auch Wespen gehören dazu - zu unterscheiden.

Die meisten führen ein Einsiedlerdasein, leben also solidär und nicht wie die Honigbiene in einem Staat. Einige graben Brutröhren in den lockeren Sand, andere nagen Gänge in morsches Holz oder ins Mark von Zweigen. Viele nutzen bereits bereits vorhandene Löcher und Spalten an Hauswänden und im Boden oder legen Eier in Käferfraßgängen in Bäumen und Zaunpflählen ab.

Doch allmählich verschwinden die Nistmöglichkeiten für die Wildbienen, von denen viele inzwischen akut vom Aussterben bedroht sind. Hinzu kommen Nahrungsmangel durch extrem intensivierte Landwirtschaft und monotone Ziergärten, aber auch eine völlig unbegründete Angst vieler Menschen vor den absolut ungefährlichen Tieren.

Mit den "Tierhotels" am Sandband wurden Nistmöglichkeiten für Wildbienen geschaffen. Die Nisthilfen wurden von Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule in Nürnberg-Gartenstadt als aktiver Beitrag zur Umweltbildung zum Naturschutz gebaut.

Näheres unter: Tel. 0911-231-4723; www.nuernberg.de/internet/lpv/viele_haende.html

Vorsitzende und Stadträtin Jutta Bär und Stellvertreter Werner Gruber freuen sich über jede Spende für dieses Projekt: Konto-Nummer: 1958941; BLZ: 76060618; Volsbank Raiffeisenbank Nürnberg; Kennwort: Insektenhotel

 

Bild zur Meldung: Hotelbau am Steinbrüchlein